Über Memyc

Memyc entstand als Hobbyprojekt, welches Konzepte unterschiedlicher Content Management Systeme (CMS) zu einem neuen CMS zusammenfasst.

Über Jahre hinweg habe ich Kunden das CMS TYPO3 empfohlen. Es ist umfassend und besitzt viele Funktionalitäten, die bereits standardmäßig vorhanden sind. Suchmaschinenfreundliche URLs sind endlich in TYPO3 integriert, doch fehlt immer noch die einfache Möglichkeit Design-Vorlagen zur Einbettung von Inhaltstypen zu erstellen. Da Updates dieser Plugins nicht immer gleich bereitgestellt wurden, habe ich beschlossen ein eigenes CMS zur programmieren. Durch meine vielfältigen Erfahrungen in der Einführung von Content Management Systemen wie Plone/Zope, Contao, TYPO3, Joomla und Drupal konnte ich Konzepte einbringen, die in meiner Perspektive nutzerfreundlich und nutzerzentriert sind. So entstand 2010 in einer ersten Alpha-Version Memyc als Webseite, die noch ohne Backend auskam und komplett über die Datenbankverwaltungssoftware phpmyadmin gesteuert werden musste. Diese Alpha Version war die erste prototypische Umsetzung, die mir gezeigt hat, welche Elemente einer Webseite relevant sind und ebenfalls im Backend umgesetzt sein müssen. Es vergingen fünf Jahre bis ich Zeit fand mich mit der kompletten Neuprogrammierung von Memyc zu befassen und saß meist in den Abendstunden an dem Projekt, welches 2018 fertig war. Auch wenn Memyc eher ein Hobby bleiben wird, wird es in einigen Institutionen und von einigen Privatpersonen produktiv und effektiv genutzt.

Die Ausrichtung von Memyc wird auch zukünftig vom Nutzer selbst ausgehen.

Im Vordergrund steht stets der Kunde, der Webseiten einfach pflegen möchte.

Memyc im mobilen Einsatz

Übersicht von Inhalten in der Knowledge Base

Übersicht von Inhalten in der Knowledge Base

Mobilansicht: Login zum Backendsystem

Mobilansicht: Login zum Backendsystem

Seitenübersicht

Seitenübersicht

Auswahl an Inhaltstypen

Auswahl an Inhaltstypen

Seite im Bearbeitungsmodus

Seite im Bearbeitungsmodus

Seiten und Unterseiten

Seiten und Unterseiten

Modul myConference

Modul myConference

Modul Übersicht

Modul Übersicht